Martin Hoyer, der als Bezirksvorsteher für die 10 Essener Gemeinden verantwortlich ist, wendet sich mit ein paar Zeilen an Sie, lieber Besucher unserer Internetseite.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
wir haben gemeinsam ein Jahr durchlebt, wie wir es uns zu Beginn von 2020 niemals vorgestellt hätten. Ein breites Spektrum von Gefühlen, Erfahrungen und leider auch Verlusten haben wir er- und durchlebt. Und jetzt an Weihnachten und zum Jahreswechsel können wir noch nicht sagen, dass alles vorbei wäre.
Aber dennoch durften wir in vielfältiger Weise die Hilfe Gottes erleben. Vielleicht ist es nicht immer nach unseren persönlichen Vorstellungen gelaufen, aber konnten wir nicht oft in der Nachschau der durchlaufenen Zeit göttliches Wirken und seine Hilfe feststellen? Lassen Sie uns an diesem Weihnachten unserem Gott einmal besonders danken! Zusammenfassen möchte ich das mit dem Psalmwort:
„Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.“ (Ps. 73, 28)
Mit der Geburt Jesu hat Gott sein Heils- und Erlösungsangebot begonnen, was für alle Menschen bestimmt ist. Dieses Angebot gilt auch heute noch uneingeschränkt für uns alle. Göttliches Wirken gestern, heute und auch in der Zukunft soll uns stärken und vollenden für das Kommen des Herrn. So mag Weihnachten auch ein bewusstes Erinnern an Gottes Fürsorge sein.
Ich wünsche Ihnen allen trotz der Einschränkungen ein feierliches, freudiges und gesegnetes Weihnachtsfest 2020! Genießen Sie glückliche und möglichst unbeschwerte Stunden mit Ihren Lieben.
Allen Glaubensschwestern und –brüdern im Bezirk Essen sei ausdrücklich und herzlich gedankt für die freudige, engagierte und segensreiche Mitarbeit in den Gemeinden. Auch mit manchmal völlig neuen Wegen ist die Gemeinschaft und das Miteinander gefördert und gestärkt worden. Danke!
Lassen Sie uns nun mit Zuversicht und viel Gottvertrauen in die kommende Zeit und in das neue Jahr 2021 gehen. Dazu wünsche ich Ihnen Gesundheit, Freude, Erfolg und Gottes Segen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Martin Hoyer
Bezirksvorsteher der Essener Gemeinden
© Bezirk Essen