Warum besuchst du einen Gottesdienst? Was treibt dich jedes Wochenende in die Kirche? Was gefällt dir an deinem Glauben?
In einem 16-minütigen Video kommen viele Stimmen zu Wort, die sich genau dazu äußern. `Mach mal Sonntag` - wäre ein Aktionstag aller christlichen Kirchen in der Stadt Essen gewesen, welcher coronabedingt im nächsten Jahr stattfinden wird.
Back to sunday - zurück zum Sonntag - mach mal Sonntag
Eigentlich sollte am Sonntag, den 20. September 2020, in Essen der Aktionstag "Mach mal Sonntag" stattfinden. Menschen, die regelmäßig in den christlichen Kirchen in den Gottesdienst gehen sollten Bekannten, Verwandten oder Nachbarn die das nicht tun eine Einladung aussprechen ihren Gottesdienst zu besuchen, so die Idee der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Essen (ACK). Ein kurzes Video zur Erklärung des Aktionstages, welcher seinen Ursprung in England hat, ist hier zu finden.
Christen vieler Konfessionen äußern sich
Till Schwachenwalde hat nun in einem Video einigen Gläubigen die Möglichkeit gegeben darüber zu sprechen und zu erklären, was sie zum Gottesdienstbesuch antreibt. Welche Empfindungen, Erfahrungen und Gründe gibt es, den Glauben aktiv zu leben und die Gottesdienste zu besuchen? Das Video, welches auf dem Youtubekanal der Neuapostolischen Kirche in Essen veröffentlicht worden ist, gewährt einen Einblick.
Mach mal Sonntag - nun am 19. September 2021
Der Aktionstag musste nun auf den 19. September 2021 verschoben werden. Deswegen haben sich viele Menschen aus christlichen Gemeinden, die dem Arbeitskreis christlicher Kirchen angehören bereit erklärt vor oder in ihrer Kirche über den Gottesdienst bei ihnen zu reden: Was das besondere daran ist, was ihnen besonders wichtig ist oder was für Menschen man dort trifft.
© Bezirk Essen