Am Sonntag, den 22.Mai 2011, feierten die Eheleute Johanna und Helmut Ardelmann ihre Goldene Hochzeit. Hirte Uwe Hillen brachte zum Ausdruck, dass es eine Gnade sei, das Fest der Goldenen Hochzeit miteinander erleben zu dürfen.
Am Sonntag, den 22.Mai 2011, feierten die Eheleute Johanna und Helmut Ardelmann ihre Goldene Hochzeit. Das Orchester stimmte die Festgemeinde mit einigen Liedern bereits vor dem Gottesdienst ein.
Hirte Uwe Hillen brachte zum Ausdruck, dass es eine Gnade sei, das Fest der Goldenen Hochzeit miteinander erleben zu dürfen und sich dabei noch recht fit zu fühlen. Er wisse um die Dankbarkeit des Goldpaares, trotz der Schwierigkeiten, die sie auf ihrem gemeinsamen Lebensweg hinter sich gebracht haben. Für die nächsten Jahre gab er den Eheleuten das Textwort aus 1. Petrus 4, 10 mit auf den Weg: „Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“ Dieses Textwort sei nicht nur etwas für junge Paare, sondern auch für gestandene, sagte der Hirte. Nach so vielen Jahren kenne man die Schwächen des Anderen und es bedürfe immer wieder Gottes Hilfe, um die nötige Tragkraft für einander zu behalten. Mit dem Wunsch, trotz aller Widrigkeiten nicht das Vertrauen in Gott zu verlieren und auf seine Hilfe zu bauen, schloss Hirte Uwe Hillen die Traupredigt.
All ihre Empfindungen legte die Gemeinde in das gemeinsam, für das Goldpaar, gesungene Lied „Großer Gott, wir loben dich“ (Gesangbuch Nr. 255).
© Bezirk Essen