Priester Rainer Rettinger hielt den Gottesdienst am Sonntag, 8. Juli 2012 in der Gemeinde Rüttenscheid, in dem Sophie Berger das Sakrament der Heiligen Wassertaufe empfing.
In seiner Predigt erläuterte Priester Rettinger die Wirkung der Wassertaufe anhand eines Beispiels aus der Heiligen Schrift. Ein Kämmerer aus Äthiopien war auf dem Rückweg aus Jerusalem, als er den Diakon Philippus traf. Der Kämmerer hatte in den Schriften des Jesaja gelesen, verstand deren Inhalt aber nicht. Nachdem Philippus dem Kämmerer die Worte des Propheten erklärt hatte, kamen die beiden zu einer Wasserpfütze. An diesem Wasser ließ der Kämmerer sich taufen; er hatte das Evangelium Jesu Christi erkannt. Die Wirkung dieser Handlung ist in der Heiligen Schrift beschrieben: „... er [der Kämmerer] zog aber seine Straße fröhlich.“ (vgl. Apostelgeschichte 8, 26-40). Diesen Wunsch äußerte Priester Rettinger auch für den Täufling Sophie Berger.
In der Ansprache zur Taufhandlung widmete Priester Rettinger Sophie das Bibelwort aus Psalm 121, 3 als Begleitung für ihre Zukunft: „Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.“ Der Priester empfahl den Eltern, ihrer Tochter zu erklären, dass Gott für sie an jedem Tag da ist, ihre Zukunft und ihre Pläne kennt. Auch wenn nicht immer alles gut läuft, wird Gott in ihrer Nähe sein und sie behüten.
© Bezirk Essen