So richtig konnte sich niemand daran erinnern, ob so etwas schon einmal in Altenessen stattgefunden hat: Und zwar eine Goldene und eine Silberne Hochzeit gemeinsam in einem Gottesdienst.
Aber am Sonntag, 2. September 2012, war es so weit: Die Eheleute Anni und Heinz Schöpper traten als Goldhochzeitspaar zusammen mit Uschi und Roland Krumins, die heute 25 Jahre verheiratet waren, vor den mit einer „25" und mit einer „50" wunderschön geschmückten Altar, um den Segen Gottes zu ihrem Hochzeitsjubiläum zu erhalten.
Der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Rainer Baran, führte die Segenshandlung durch. Der Amtsträger erinnerte daran, dass beide Ehepaare sicherlich viele „silberne" bzw. „goldene" Tage in ihrer Ehe erlebt hätten, an denen es ihnen rundum gut gegangen ist. Aber auch Tage voll Kummer, Sorgen und Krankheiten waren vorhanden. Da beide Ehepaare jedoch Gott mit in ihren Ehebund aufgenommen haben, konnten sie im Glauben und Gottvertrauen auch solche Tage meistern.
Der Vorsteher gab beiden Ehepaaren vor der Segensspendung jeweils ein Bibelwort zu ihrem Hochzeitsjubiläum mit. Den Eheleuten Schöpper widmete er zu ihrer Goldhochzeit das Wort aus Psalm 84, Vers 6: „Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln."
Die Eheleute Krumins erhielten zu ihrer Silberhochzeit das Wort aus Psalm 25, Vers 10: „Die Wege des Herrn sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten."
Nach dem Gottesdienst gratulierten viele der Anwesenden den beiden Jubelpaaren.
© Bezirk Essen