Am 27.10.2012 um 15.00 Uhr trafen sich die Senioren aus dem Bezirk Essen. Bereits zum fünften Mal in Folge fand das Jahrestreffen in der Gertrudiskirche statt. Über 200 Senioren und viele Helfer hatten sich eingefunden.
Beim Betreten des Foyers fiel der Blick der Besucher zuerst auf das riesige Kuchenbuffet. Dann zog ein Schmuckstand vor allem die Augen der weiblichen Gäste in seinen Bann. Mitglieder der Gemeinde Rellinghausen verkauften selbstgebastelten Schmuck zugunsten von NAK-karitativ.
Der Bezirksseniorenbeauftragte, Evangelist in Ruhe Jürgen Kapteina, begrüßte die Festgesellschaft. Traditionell begann die Feierstunde mit dem Verlesen der Namen der im letzten Jahr verstorbenen Glaubensgeschwister.
Die nächste Stunde stand im Zeichen angeregter Unterhaltungen und des gemeinsamen Kaffeetrinkens. Viele jugendliche Helfer versorgten die Senioren mit Speis und Trank. Manche nutzten auch die Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen.
Mit dem erfrischenden Gesang des Kinderchores der Gemeinde Überruhr unter der Leitung von Iris Wöstmann startete das Programm.
Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden den Vortrag über die Öffentlichkeitsarbeit der Neuapostolischen Kirche Essen von Priester Joachim Jakaytis und Diakon Holger Zepper.
Der Gospelchor der Gemeinde Altenessen unter der Leitung von Ralf Andrae brachte den Raum zum Swingen. Dank der einführenden Worte des Dirigenten erschlossen sich die Spirituals und Gospels den Teilnehmern.
Beim Betrachten des Filmvortrages „50 Jahre Jugendtag NRW“ hörte man manchen wehmütigen Seufzer: „Ach, weißt du noch …“.
Auch die Vorstellung des Buches „Kirchenschätze“ durch den Bezirksältesten in Ruhe Günter Törner weckte bei vielen Glaubensgeschwistern schöne Erinnerungen.
Die Liedvorträge des Seniorenchores mit seinem Dirigenten Erhard Eickmeier setzen den Schlusspunkt unter die abwechslungsreichen Beiträge.
So traditionell wie die Feststunde begonnen hatte endete sie auch mit dem gemeinsamen gesungen Lied „Der Herr ist mein Licht…“.
Mit Freude und Dankbarkeit über den schönen Nachmittag machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg.
Mehr Bilder sind in der Bildergalerie zu finden
© Bezirk Essen