„Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich einnehmen und werden's immer und ewiglich besitzen.“ Unter diesem Bibelwort aus Daniel 7, 18 stand am Sonntagmorgen der Gottesdienst und die anschließende Taufe von Frank Vogel in der Gemeinde Borbeck.
„Die Taufe ist eine sakramentale Handlung und damit heilig”, sagte Bezirksevangelist Uwe Hillen, „doch was bedeutet eigentlich heilig”? Man könne den Begriff mit dem Wort unantastbar oder sogar vollkommen gleich stellen. Und damit wird der Begriff greifbar. Aber – diese Frage warf der Bezirksevangelist auf - wer oder was ist denn für uns Menschen unantastbar, heilig, vollkommen? Gott? Jesus? Das Apostolat? Der Heilige Geist? Der Altar Gottes? Das Amt der Kirche Christi? Das Unvollkommene sehen wir sofort. Es ist sichtbar. Aber - sehen wir auch das Vollkommene? Darauf gab der Bezirksevangelist die Antwort, dass eine Möglichkeit der Prozess der Heiligung ist, der im weitesten Sinn auch ein Prozess der Reinigung ist. Wenn wir alle uns von dem Unvollkommenen absondern und es zulassen, dass Gott uns heiligen kann, sehen wir auch das Vollkommene.
Frank Vogel gab der Bezirksevangelist die Zusage mit, dass Gott ihn auf seinem weiteren Glaubens- und Lebensweg jederzeit zur Seite stehen wird und ihm dabei helfen wird, dass Vollkommene vom Unvollkommenen trennen zu können.
© Bezirk Essen