Bezirk Essen beteiligt sich an den Veranstaltungen zum 150. Geburtstag der Kirche
2013 feiert die Neuapostolische Kirche ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet an Fronleichnam ein Kirchentag in den Westfalenhallen in Dortmund statt. Auch der Bezirk Essen wird sich an diesen Aktivitäten beteiligen.
Neuapostolische Christen aller Altersgruppen treffen sich vom 30. Mai bis 2. Juni in Dortmund, um Gemeinschaft zu erleben, verschiedene Gottesdienste zu feiern und vielfältige Veranstaltungen – Workshops, Vorträge, Konzerte, Podiumsdiskussionen – zu besuchen. Einzelheiten zum Programm sowie weitere Informationen finden sich auf www.nak-nrw.de.
Bezirk Essen beteiligt sich mit drei Aktionen
Teil des Programms ist die „Begegnungshalle“. In dieser Halle stellen sich verschiedene Bezirke, Gruppen und Organisationen aus der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen vor. Auch der Bezirk Essen ist hier dabei, mit drei Aktionen an zwei Ständen.
Der erste Stand bietet die Möglichkeit, sich Gedanken über glaubens- und kirchenbezogene Fragen zu machen: „Warum glaube ich?“ und „Wie stelle ich mir die Kirche im Jahr 2030 vor?“ Bereits im Vorfeld sind die Mitglieder der Essener Gemeinden dazu aufgerufen, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Dazu werden im Februar in den Gemeinden Karten ausliegen mit der Überschrift „Ich glaube, weil…“ Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen, ihre Gedanken dazu auf die Karten zu schreiben. Die Antworten werden auf Postern zusammengestellt und am Stand in der Begegnungshalle präsentiert. Während der Kirchentage können Besucher weitere Karten ausfüllen, die dann ebenfalls am Stand ausgestellt werden.
Die zweite Frage nach der Vision der Kirche im Jahr 2030 ist in erster Linie an die Jugend gerichtet. Jugendliche machen sich Gedanken, wie sie sich die Kirche – Gebäude, Gemeinde und Glauben – in der Zukunft vorstellen. Die Antworten werden ebenfalls am Stand auf Postern präsentiert, und auch hier können Kirchentagsbesucher weitere Gedanken aufschreiben. Die Ergebnisse sollen nach dem Kirchentag dem Bezirksapostel übergeben werden.
Die dritte Aktion der Essener Gemeinden lädt zu sportlicher Aktivität ein. An einem zweiten Stand wird eine Minigolfanlage aufgebaut, die für alle Besucher bespielbar sein wird. In Anlehnung an die Aktion „Seven Days for You(th)“ umfasst die Anlage sieben Bahnen – jede Bahn steht für einen Schöpfungstag.
Helfer gesucht!
Sowohl für die Vorbereitung als auch für die Durchführung der Aktionen werden noch Helfer gesucht. Insbesondere wird Standpersonal benötigt, das am Freitag und Samstag die Stände betreut, sowie eine „Handwerker-/Bastelgruppe“, die die Minigolfanlage konstruiert. Interessierte können sich unter kirchentage@nak-essen.de oder bei den Gemeindevorstehern melden. Ansprechpartner im Bezirk Essen sind zudem Bezirksevangelist Uwe Hillen sowie das Team der Öffentlichkeits- und Internetarbeit.
© Bezirk Essen