Eigentlich waren am Sonntag, den 21. Juli 2013, schon Sommerferien. Dennoch folgten alle Kinder der Gemeinde Frintrop der Einladung des Gemeindevorstehers zu einem Kindergottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahles.
Priester Peter Prengel hielt den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Matthäus 21, 22: „Und alles, was immer ihr im Gebet glaubend begehrt, werdet ihr empfangen.“ Er erläuterte den Kindern, dass wir Menschen Gott um alles bitten dürfen. Wenn sie z.B. eine Klassenarbeit schreiben, dürfen die Kinder um Gottes Hilfe bitten, damit sie die richtigen Gedanken erhalten. Allerdings ist der himmlische Vater kein „Zauberer“, der ohne eigenes Zutun der Kinder eine gute Zensur schenkt.
Zehn Glaubensartikel
Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes erläuterte Priester Prengel, dass die Neuapostolische Kirche zehn Glaubensartikel hat. Jeder Artikel fängt mit dem Satz an: Ich glaube.... Den älteren Kindern empfahl er, einmal im neuen Katechismus die Glaubensartikel nachzulesen.
Nach dem Gottesdienst verabschiedete der Gemeindevorsteher Rosi Witte aus dem Kreis der Sonntagsschullehrerinnen und dankte ihr für ihre bisherige Mitarbeit. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto.
© Bezirk Essen