Zu unserer Freude und zu Gottes Ehre – Unter diese Überschrift stellte Evangelist Christian Drave ein musikalisches Beisammensein der Gemeinde Frohnhausen nach dem Gottesdienst am Sonntag, den 18. August 2013.
Diese Matineé mitten in den Sommerferien solle ein kleiner musikalischer „Ausflug“ für die Daheimgebliebenen sein, so Eva Hillen, Mitglied des Frohnhauser Chorleiterteams, in ihren einleitenden Worten. Die Texte im ersten Teil führten daher in die Natur, die Schöpfung Gottes, was im zweiten Teil in Lob und Preis Gottes übergehen solle.
Texte von Paul GerhardtDas geistliche Sommerlied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ von Paul Gerhardt, die Strophen abwechselnd gesungen von der Gemeinde, vom Chor und von Solisten, bildete den Rahmen der Matineé. Ebenfalls von Paul Gerhardt war der Text der Lesung: „Die güldne Sonne…“, in dem unter anderem Gott für seine Schöpfung gepriesen wird.
Das Lob Gottes drückte die Gemeinde in dem gemeinsamen Lied „Großer Gott, wir loben dich“ aus. Nach Instrumentalstücken, vorgetragen von Flöte und Orgel, endete das Beisammensein mit weiteren Strophen des Liedes „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“.
„Es hat Spaß gemacht“, so die Zusammenfassung von Eva Hillen am Ende der Matineé.
© Bezirk Essen