„Gottes Schöpfung ist gut“ stand als Überschrift über den diesjährigen Erntedankgottesdiensten, die am Sonntag, den 6. Oktober 2013, in den Essener Gemeinden gefeiert wurden.
Grundlage der Gottesdienste war das Bibelwort aus 1. Mose, 31: „Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ Alles, was von Gott ausgeht, ist gut, so die Aussage dieses Bibelwortes. Sie gilt für Gottes Schöpfung in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart und Zukunft. Gott schafft den Weg zum Heil und hat zugesagt, einen neuen Himmel und eine neue Erde zu schaffen. Dafür gebührt Gott allein Ehre und Dankbarkeit.
Aktionen in den Gemeinden
Traditionell werden die Altäre in den Gemeinden zum Erntedankfest passend geschmückt. Musikbeiträge oder Lesungen, die das Thema „Erntedank“ aufgreifen, umrahmen die Gottesdienste. So wurde in der Gemeinde Frohnhausen vor dem Gottesdienst aus dem Psalm 104 vorgetragen, der mit „Lob des Schöpfers“ überschrieben ist. Andere Gemeinden feierten das Erntedankfest mit gemeinsamen Aktionen nach dem Gottesdienst. In der Gemeinde Überruhr standen dabei die Kinder im Mittelpunkt. Sie konnten sich mit einem Kickerturnier und Geschicklichkeitsspielen beschäftigen, während die Gemeinde bei einem Buffet zusammen blieb.
Mehr Bilder sind in der Erntedank-Fotogalerie zu finden.
© Bezirk Essen