Eine 13-tägige Reise nach Ostpreußen im Jahr 2012 war Gegenstand eines Bildvortrags, den Bezirksevangelist in Ruhe Bernd Leippe am Donnerstag, den 20. März 2014 im Gemeinschaftszentrum Essen (GZE) hielt.
Höhepunkte der Reise waren Danzig, Königsberg und Masuren. So wurde ein umfassender Überblick auf das heute zu Polen und Russland gehörende West- und Ostpreußen geboten. Für das Jahr 2015 plant Bernd Leippe, diese Reise erneut durchzuführen. Dementsprechend waren etliche „Reiselustige“ erschienen, aber auch solche, die einfach aus persönlichem Interesse den mit eindrucksvollen Bildern gestützten Vortrag erleben wollten.
Positive Entwicklungen
Mit informativen und amüsanten Vergleichen beschrieb Bernd Leippe, wie er als Missionsreisender Königsberg, das heutige Kaliningrad, in den Jahren 1992 bis 2005 auf etlichen Reisen erlebt hatte, unter anderem die ausgesprochen herzliche russische Gastfreundschaft. Es sei erstaunlich, im Jahr 2012 zu sehen, wie in nur wenigen Jahren sich dieses Gebiet positiv weiterentwickelt habe. Gegen Ende des Vortrags wurden die Fragen der Zuhörer beantwortet. Zudem wurden schon etliche Punkte im Zusammenhang mit der für das nächste Jahr geplanten Ostpreußen-Reise besprochen.
Gerne nahmen die Teilnehmer nach der Veranstaltung die Gelegenheit wahr, bei einer vorbereiteten Erfrischung zu einem Gedankenaustausch im GZE zu verweilen.
Informationen zur Ostpreußen-Reise 2015
Abschließend noch der Hinweis: Wer an der für das nächste Jahr voraussichtlich vom 25. Mai bis 6. Juni 2015 vorgesehenen Reise Interesse hat, erhält von Bernd Leippe nähere Auskünfte unter der Telefonnummer 0201/534296 oder der E-Mail-Adresse Bernd.Leippe@t-online.de.
© Bezirk Essen