In zwei Bussen unternahmen ungefähr 90 Essener Senioren am Dienstag, den 15. Juli 2014, einen Tagesausflug nach Remagen. Auf dem Programm standen die Besichtigung der Straußenfarm Gemarkenhof mit anschließendem Mittagsbuffet, ein Bummel durch Remagen und die Rheinschifffahrt bis Bonn.
Start war um 8.15 Uhr in Überruhr und 8.30 Uhr in Rüttenscheid. Auf dem Rastplatz „Schloss Röttgen“ trafen sich beide Busse und erreichten gemeinsam gegen 11.15 Uhr das erste Etappenziel: die Straußenfarm in Remagen.
Straußenparadies Gemarkenhof
Mit der Bimmelbahn ging es 1,5 Stunden auf Tour über den 250.000 Quadratmeter großen Lebensraum für durchschnittlich 500 Strauße. Die Führung erläuterte kompetent und amüsant die verschiedenen Stationen im Leben dieser außergewöhnlichen Tiere. Beeindruckend war besonders der Brutraum: die Eier in der Wärmekammer, gerade geschlüpfte Küken und solche, die sich noch nicht ganz aus dem geöffneten Ei befreit hatten. Seniorin Hannelore streichelte den Kopf eines noch nicht geschlüpften Kükens, worauf dieses erstmals die Augen öffnete und sie groß anschaute. Nach der Tradition war sie somit „Straußenmama“ geworden. Die weiteren Stationen waren die ausgewachsenen Strauße – die Zuchttrios –, die noch etwas unreifen Teenager und der Kindergarten für Straußenküken.
Anschließend ließen sich alle Teilnehmer das reichhaltige Mittagsbuffet, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ, schmecken und wurden von der liebenswürdigen Bedienung mit Getränken versorgt.
Danach nutzten viele Senioren noch die Gelegenheit zum Stöbern im Hoflädchen.
Bummel in Remagen
Gegen 14.45 Uhr ging es talwärts zur Rheinpromenade von Remagen. Hier luden zahlreiche Cafés dazu ein, bei einem Kaffee oder Eisbecher den Sonnenschein zu genießen. Einige unternahmen auch einen Shopping-Bummel oder bewunderten auf einem Stadtrundgang die schönen alten Gebäude.
Mit der „Rheinprinzessin“ von Remagen nach Bonn
Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages gingen die Senioren um 17.45 Uhr an Bord des Galerie-Salonschiffs „Rheinprinzessin“. Ob an Oberdeck oder im eleganten Salon, genossen sie die Schifffahrt vorbei an Rolandseck, Drachenfels und Königswinter, Bad Godesberg bis Bonn. Hier wurden sie bereits von den zwei Bussen erwartet.
In fröhlicher Stimmung erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten gegen 20.30 Uhr wieder Essen. Fazit der Senioren: Es war ein wunderschöner Tag.
Mehr Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.
© Bezirk Essen