In den Essener Gemeinden fanden am dritten und vierten Adventswochenende die diesjährigen Weihnachtsfeiern statt.
In Rüttenscheid wurde der Sonntagsgottesdienst am 21. Dezember 2014 auf den Nachmittag verlegt, um im Anschluss direkt mit der Weihnachtsfeier starten zu können. Die Feier wurde von unterschiedlichen Akteuren gestaltet. Den Rahmen gab die Weihnachtsgeschichte, die in vier Abschnitten vorgelesen wurde. Dazwischen führten die Kinder ein Lichtspiel zum Thema „Weihnachtsstern“ auf. Musikalisch wurde die Feierstunde durch Vorträge des Rüttenscheider Männerchors, Frauenchors und des gemischten Chors gestaltet. Den Abschluss bildete der inzwischen traditionelle Fotojahresrückblick auf die Gemeindeereignisse von Martin Sdralek. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein, für das die Gemeindemitglieder für ein reichhaltiges Buffet gesorgt hatten.
Einen ähnlichen Rahmen hatte die Weihnachtsfeier in Frohnhausen, die bereits am Samstag, den 13. Dezember 2014 stattfand. Auch hier wurde die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, unterbrochen von musikalischen Vorträgen und Wortbeiträgen. Das gemeinsam gesungene Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ und viele brennende Kerzen brachten die Teilnehmer bereits am dritten Advent in eine weihnachtliche Stimmung.
Kein Zimmer frei in Bethlehem - so hieß es am 4. Advent in der Gemeinde Überruhr. Die Zuhörer konnten die Kinder der Vor- und Sonntagsschule erleben, wie sie mit ihren Betreuerinnen die Weihnachtsgeschichte vorspielten.
In der Bildergalerie sind noch weiteren Bilder aus den Gemeinden Frohnhausen, Freisenbruch, Frintrop, Borbeck, Schonnebeck, Rüttenscheid und Überruhr zu finden.
© Bezirk Essen