Jugendliche aus den Bezirken Gelsenkirchen und Essen trafen sich am Sonntag, den 18. Januar 2015 zu einem Jahresauftakt-Gottesdienst in der Gemeinde Altenessen.
Bischof Roland Eckhardt hielt den Gottesdienst auf der Grundlage des Bibelverses aus Jeremia 17,7: „Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist.“
Gott als Konstante
Bischof Eckhardt motivierte die jugendlichen Gottesdienstteilnehmer, die Zukunft der Kirche mitzugestalten. Dies betreffe auch die Gestaltung des eigenen Glaubenslebens und das vergebungsbereite Miteinander. Jedes liebende Bemühen werde unterstützt durch den Segen Gottes, der unwandelbar und verlässlich sei. Gott könne im Leben eines jeden Menschen eine klare Konstante sein. Dabei sei es die Aufgabe des Menschen, göttliche Gleichförmigkeit nicht in gelegentliche Gleichgültigkeit fallen zu lassen. Besonders im wiederkehrenden Rhythmus des Alltags ließen sich die Segnungen Gottes als Höhepunkte wahrnehmen, so der Bischof in seiner Predigt.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Teilnehmer eingeladen, bei einem kleinen Imbiss und Getränken noch einige Zeit zusammen zu bleiben.
© Bezirk Essen