Bezirksältester Martin Hoyer hielt am Sonntag, den 26. April 2015 einen Gottesdienst in Borbeck, in dem Anja und Joachim Roth den Segen zu ihrer Silberhochzeit empfingen.
Dem Gottesdienst lagen die Bibelworte aus Johannes 15,9-11 zugrunde, in denen Jesus seine Jünger auffordert, in seiner Liebe zu bleiben und, wie er, Gottes Gebote zu halten, auf dass seine Freude in ihnen bleibe und vollkommen werde.
Göttliche Gebote
Bezirksälteste Hoyer erwähnte insbesondere das vierte Gebot: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass dir´s wohlgehe und du lange lebest auf Erden.“ Weiter bezog sich der Bezirksälteste auf Bezirksapostel Rainer Storck, der ebenfalls einige Gebote beschrieb, so beispielsweise Jesu Rat, am ersten nach dem Reiche Gottes zu trachten. Alles, was wir beginnen, soll mit Gebet geschehen, so der Bezirksälteste weiter. Und: „Das Halten der Gebote bewirkt Freude.“ Diese Freude solle allen Menschen mitgeteilt werden.
Als weitere Beispiele für Jesu Liebe führte Bezirksälteste Hoyer die Fußwaschung durch Jesu an, bei der er sich zu den Jüngern beugte. Zudem lud Jesus alle diejenigen ein, die mühselig und beladen waren.
„Ich bin mit dir“
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wandte sich der Älteste an das Silberpaar: „25 Jahre habt Ihr geschafft - macht so weiter!" Er widmete den Eheleuten das Bibelwort aus Jesaja 41,10 für ihren weiteren gemeinsamen Glaubens- und Lebensweg: „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir... Ich stärke dich, ich helfe dir auch..."
Nach dem Gottesdienst, den der Chor feierlich umrahmte, gratulierte die Gemeinde dem Silberpaar und beiden Kindern.
© Bezirk Essen