Über 120 Senioren des Essener Bezirks unternahmen am Dienstag, 19. Mai 2015, ihren ersten Ausflug des Jahres an den Niederrhein.
Zunächst ging es zum inzwischen traditionellen Spargelessen nach Walbeck. Zweites Etappenziel am Nachmittag war das als Wallfahrtsort bekannte Kevelaer.
Genuss im Spargelparadies
Im Spargel-Restaurant Haus Eyckmann – seit über 130 Jahren in Familienbesitz – wurden alle Teilnehmer mit dem „Kaisergemüse“ und delikaten Beilagen verwöhnt. Die Qualität, Reichhaltigkeit und der liebenswürdige Service ließen wahrlich keine Wünsche offen. Gekrönt wurde der Schmaus mit einem Dessert aus Vanilleeis und frischen Erdbeeren, so dass zum Abschluss vielfach ein Espresso oder auch Schnäpschen von Nöten war.
Kultur- und Pilgerort Kevelaer
Gegen 16.30 Uhr erreichten die drei Busse Kevelaer. Hier konnten die Senioren individuell den historischen Stadtkern sowie den Wallfahrtsbereich mit Basilika, Gnadenkapelle und Kerzenkapelle erkunden. Auch für Kunstliebhaber gab es einiges zu sehen. In den malerischen Gassen und Fußgängerzonen luden zahlreiche kleine Cafés zu Kaffee und Kuchen ein – was von vielen gern genutzt wurde.
Fröhlich traten alle um 18.30 Uhr wieder die Heimfahrt an. „Es war rundum schön, und das kann im nächsten Jahr gern wiederholt werden!“ – so die Meinung vieler Senioren.
© Bezirk Essen