Am 13. September trafen sich über 100 Senioren des Essener Bezirks zu einem Halbtagesausflug ins Münsterland.
Nach kurzweiliger Fahrt erreichten alle drei Busse das erste Ausflugsziel Havixbeck. Im „Historischen Brauhaus Klute“ erwarteten die Gruppe frisch gebrühter Kaffee, leckerer Kuchen und Schnittchen. Das Herzstück des Historischen Brauhauses ist die Brauanlage der ehemaligen Karmeliterbrauerei von 1352 in Bad Neustadt an der Saale. Daher ließen sich nach dem Kaffeetrinken etliche Senioren auch noch ein frisch gezapftes Bier munden.
In geselligem Beisammensein und bei angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Kurz nach 16.00 Uhr brachen die Geschwister zum zweiten Etappenziel „Schloss Nordkirchen“ auf.
Das barocke Schloss Nordkirchen ist das größte Wasserschloss Westfalens. Es wird auch das „Westfälische Versailles“ genannt und entstand zu Beginn des 18. Jahrhunderts.
Zu den Attraktionen des Komplexes gehört der weitläufige Schlosspark – im 18. Jahrhundert einer der schönsten und berühmtesten Gärten Europas.
Hier konnten die Senioren bei blauem Himmel und Sonnenschein durch die gepflegten Anlagen bummeln oder auf den Parkbänken die prachtvolle Kulisse genießen. Auch hier eilte die Zeit dahin und bald sammelte sich die Gruppe wieder an den Bussen.
Ein wenig müde von den vielen Eindrücken erreichten alle Teilnehmer gegen 20.45 Uhr wohlbehalten wieder die Heimat. Die Senioren befanden einhellig: Es war ein schöner Spätsommertag.
Mehr Fotos finden Sie unter dem Link `Galerien`
© Bezirk Essen