Den Segen zu ihrem 50-jährigen Ehejubiläum empfingen Karin und Horst Stachowiak im Gottesdienst am Sonntag, 19. August 2012, in der Gemeinde Rüttenscheid.
Hirte Helmut Knop bezeichnete die Goldene Hochzeit als Zwischenstation nach 50 Ehejahren. Bezugnehmend auf das Lied „Vertrau auf Gott in aller Not...‟, mit dem der Chor die Segenshandlung einleitete, riet er den Eheleuten, wie in der Vergangenheit auch in der Zukunft auf Gott zu vertrauen, der als der Ausgleichende, Verbindende, Heilende die Ehe begleitet habe.
Weiterhin widmete der Hirte den Eheleuten das Bibelwort aus 2. Timotheus 2, 19: „Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; (...)‟. Der feste Grund, so Hirte Knop, ist Jesus Christus, der die Richtung bestimmt, trägt und verbindet. Dieser Grund bleibt bestehen, ob es im Leben Höhen oder Tiefen gibt. Das Vertrauen in Gott beruht darauf, dass der Herr uns Menschen erkennt und kennt, dass er unseren Weg bis in die Ewigkeit begleiten will. Dazu diene auch der Segen, den die Eheleute zu ihrem Hochzeitsjubiläum empfingen.
© Bezirk Essen