Am Sonntag, dem 24. Februar 2013, wurde die kleine Larissa in der Gemeinde Altenessen getauft.
Der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Rainer Baran, führte den Gottesdienst durch, der von schönen musikalischen Beiträgen umrahmt wurde. Der Hirte machte bei der Taufhandlung deutlich, dass die stolzen Eltern, Daniel Taberhofer und Jill Neumann, von heute an eine große Verantwortung für ihr Kind übernehmen würden.
Er nahm sie gedanklich mit in das Jahr 2027; in das Jahr, in dem Larissas Konfirmation stattfinden soll, und erklärte, dass es die Aufgabe der Eltern sei, bis dahin viele Spuren eines tiefen Glaubens im Herzen des Kindes zu hinterlassen. So sei es wichtig, zuhause ein schönes Miteinander zu pflegen, der Kleinen den lieben Gott näher zu bringen und sie das Beten zu lehren. Auch sei es wichtig, führte der Vorsteher weiter aus, Larissa mit in die Gottesdienste zu nehmen und ihr zu zeigen, wie schön es ist, das Leben mit dem lieben Gott zu führen. Alles das hinterlässt wichtige Spuren im Herzen eines Kindes.
Die kleine Larissa erhielt als Taufwort das Bibelwort aus Psalm 23,1: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln."
© Bezirk Essen