Zum ersten Mal hat die Neuapostolische Kirche Essen am Donnerstagabend, 13. März 2014 Interessierte zu einem Gottesdienst eingeladen, der englisch sowie zum Teil französisch und russisch übersetzt wurde.
Bezirksältester Martin Hoyer legte diesem speziellen Gottesdienst das Prophetenwort aus Jesaja 46, 4 zu Grunde.
„Ich will heben, tragen und erretten“ – eine feste Zusage Gottes
Diese Kernaussage des zitierten Bibelwortes war der Leitfaden in der Predigt des Amtsträgers. Gott kennt die Seele eines jeden Menschen seit seiner Entstehung und bietet seine Begleitung, Hilfe und seinen Beistand an. Seine Zusage, gefallene Menschen wieder aufzuheben, schwach gewordene Menschen zu tragen und sündige Menschen durch den Opfertod Jesus Christus zu erretten, gilt auch heute unverbrüchlich.
Musikalische Vorträge mit Herz und Seele
Ausdrucksstark und kraftvoll umrahmte der Gospelchor der Gemeinde Altenessen den Gottesdienst musikalisch. Die englischen und deutschen Lieder begeisterten und berührten alle Gottesdienstteilnehmer gleichermaßen.
Bitte um Frieden
Nach Sündenvergebung und Feier des Heiligen Abendmahls war das „Friedensgebet“ des Bezirksältesten Martin Hoyer bewegender Abschluss des Gottesdienstes. Es erfolgte in russischer, deutscher und englischer Sprache. Der Amtsträger bat Gott inständig um Beistand und Hilfe, die tiefe Kluft zwischen Nationen überbrücken zu können und Schaden von den Völkern abzuwenden. Zutiefst berührt schlossen sich alle Gottesdienstteilnehmer dieser Bitte an.
Bei einem anschließenden kleinen Imbiss hatten alle noch Gelegenheit zu einem kurzen Gedankenaustausch.
Die Premiere in der Gemeinde Nordost wird mit weiteren Fremdsprachen-Gottesdiensten zu gegebener Zeit fortgesetzt.
© Bezirk Essen