60 Jahre nach ihrer Hochzeit erhielten Elfriede und Werner Scholten am Sonntag, den 23. März 2014 einen weiteren göttlichen Segen für ihren gemeinsamen Lebensweg. Hirte Rainer Baran hielt den Gottesdienst in der Gemeinde Altenessen.
„Hier steht am Altar nach 60 Ehejahren noch ein frisch verliebtes und gestandenes Jubelpaar.“ Mit diesen Worten begann Hirte Baran seine Ansprache an das Diamanthochzeitspaar. Weiter sprach er seinen Dank dafür aus, dass die beiden all ihre Kräfte in das Werk Gottes gelegt haben, soweit es ihre Gesundheit zuließ.
Halleluja! Ich (Wir) danke(n) dem Herrn…
Nach dieser Rückschau gab der Hirte den Eheleuten für die Zukunft ein Bibelwort aus Psalm 111, 1: „Halleluja! Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde“. Der Dank, so der Hirte, war in all den Jahren ein zentraler Mittelpunkt bei dem Ehepaar. Mit diesem Dank seien die beiden immer gut im Werke Gottes gefahren.
„Lobt und dankt Gott immer gemeinsam!“ Diesen Rat gab der Hirte mit Bezug auf die Aussage „Hallelluja!“ Auch wenn Sorgen und Krankheiten auftreten, sei Gottes Hilfe da, denn: „Dank von ganzem Herzen habt ihr immer gebracht und werdet es auch weiter tun.“ so die feste Zusage an das Diamanthochzeitspaar Elfriede und Werner Scholten für die Zukunft.
Eine große Gemeinde sprach dem Diamanthochzeitspaar nach dem Gottesdienst ihre Glückwünsche aus.
© Bezirk Essen