Bereits seit 1997 besteht eine Freundschaft zwischen dem Bezirksorchester aus Schwäbisch Hall und den Essener Bezirkschören. Dies war Anlass für einen Besuch des Orchesters in Essen.
Das Konzert, welches das Orchester zusammen mit den Essener Chören am Samstag, den 31. Mai 2014 in der Kirche in Rüttenscheid gestaltete, stand unter dem Motto: „Näher mein Gott zu dir“. Nach einleitenden Worten des Bezirksältesten Martin Hoyer trug das Orchester zunächst unter der Leitung von Friedhelm Maier die Ouvertüre in F von Friedrich Silcher vor.
Vielfältige Vorträge
Unter der Leitung von Armin Teichmann erklingen anschließend vom Essener Männerchor einige Werke: „King all glorious" (Charles Wesley), „Dank dir, Herr“ (Wilhelm Brockhaus/Armin Teichmann), „Einstens las ich von einer Stadt Salem“ (D.F. Presbrey) und „Harre meine Seele“ (Stefan Ruchser). Mit dem Stück „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" (Rudolf Waschke) leitete das Orchester zu den Vorträgen des Frauenchors über.
Der Frauenchor, geleitet von Dirk Makowski, beschreibt in seinen Vorträgen die Größe und Güte Gottes: „Beautiful Saviour" (Sally DeFord), "Du kamst, du gingst" (Gerhard Schroth) und „Herr, deine Güte reicht so weit" (Friedrich Burgmüller). Im Anschluss an die Stücke „Die Sach ist dein Herr Jesus Christ" (Johann Michael Haydn) und „Concerto für Posaune und Orchester" (Wagenseil) bildet der Bezirkschor, ein gemischter Chor unter der Leitung von Adolf Stachowiak, den Abschluss mit den Vorträgen „Halleluja" (Georg Friedrich Händel), „Tut mir auf die schöne Pforte" (Carsten Borkowski), „Der Herr ist mein Hirte" (Louis Lewandowski), „Look at the World" (John Rutter) und "Ich harrete des Herrn" (Mendelssohn-Bartholdy).
In seinen abschließenden Worten empfahl Bezirksälteste Hoyer den Zuhörern, bezugnehmend auf das Bild einer Glocke, die gehörte Musik im Herzen nachklingen zu lassen. Das letzte Lied „Näher mein Gott zu dir" (Lowell Mason) wird von allen Chören zusammen mit dem Orchester vorgetragen.
Gemeinsamer Gottesdienst
Am Sonntag, den 1. Juni 2014 erlebten die Orchestermitglieder, Rüttenscheider Gemeindemitglieder und Essener Bezirkschöre einen gemeinsamen Gottesdienst. Bezirksälteste Martin Hoyer legte seiner Predigt das Bibelwort aus Epheser 4, 15 zugrunde: „Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus." Kraftvoll umrahmt wurde der Gottesdienst durch das Orchester und den Gemeindechor, unterstützt von den Bezirkschören. Nach einem gemeinsamen Brunch im Anschluss an den Gottesdienst ging ein freudiges, musikalisches Zusammentreffen zur Ehre Gottes zu Ende.
Langjährige Freundschaft
Die Freundschaft zwischen den Essener Sängern und dem Schwäbisch Haller Orchester besteht bereits seit 1997. Der Bezirks-, Frauen- und Männerchor besteht aus Mitgliedern der zwölf Essener Gemeinden, die ehrenamtlich mitwirkende musikalische Laien sind.
Bilder von diesem Abend sind in der Galerie hinterlegt.
© Bezirk Essen