373.828 Besucher verzeichnete die Webseite des Bezirks Essen im Jahr 2019. Durchschnittlich wurde die Internetseite täglich von über 1.000 Nutzern besucht. Dokumentiert wurde das kirchliche Leben im vergangenen Jahr mit 113 Berichten.
Mit fast 37.000 Besuchern verzeichnete der Monat Dezember die meisten Zugriffe. Dieser Monat war von den Auftritten der Bezirkschöre geprägt.
Stabile Besucherzahl
Nadem 337.200 Internetnutzer im Jahr 2016 die Essener Webseite aufgerufen haben, waren es 2017 rund 25.000 mehr. Im Jahr 2018 erfolgten 362.200 Seitenaufrufe - ein Plus von 100 zu 2017. Im Jahr 2018 erfasst die Statistik dann 351.138 Seitenaufrufe.
Obwohl sich das Surfverhalten der Gesellschaft verändert hat und viele Nutzer lieber innerhalb der sozialen Netzwerke aktiv sind, gab es im vergangenen Jahr ein Plus von ungefähr 22.000 Besuchern. Dass - zusätzlich zum Suchdienst Google - viele Nutzer von Facebook auf www.nak-essen.de verwiesen wurden, stützt diese Aussage.
113 Berichte und Meldungen im Jahr 2019
Dank aktiver Mitarbeit aus den Gemeinden konnte das Redaktionsteam im vergangenen Jahr 113 Berichte veröffentlichen. Im Vorjahr waren es 84. Somit gilt den Redakteuren und Fotografen in den Gemeinden ein ganz besonderer Dank für ihre Mithilfe und ihr Engagement.
Die Statistik sagt aus, dass die Rubrik "Aktuelles" am häufigsten aufgerufen wird, gefolgt von den Terminen für den Bezirk. Damit informiert sich der Besucher meist über Geschehnisse im Bezirks Essen und plant anhand der Termine seine kirchlichen Aktivitäten.
948 Abonnenten der Essener Facebook-Seite
Die weiter steigenden Klickzahlen über Facebook zeigen die Bedeutung sozialer Netzwerke und deren Einfluss auf das Surfverhalten der Nutzer. Viele werden durch Veröffentlichungen auf der Facebook-Seite des Bezirks Essen auf aktuelle Ereignisse in den Kirchen aufmerksam.
Interessant dabei ist, dass von insgesamt 948 "Facebook-Freunden" nur 152 aus der Stadt Essen kommen. 575 Abonnenten wohnen in Deutschland. Südafrika liegt in der Länderplatzierung auf dem zweiten Platz der Facebook-Abonnenten. Dank der Möglichkeiten dieses sozialen Netzwerks schaffen es die Facebook-Freunde, dass ein Video auch einmal von über 5.000 Personen gesehen wird. Ende 2018 lag die Zahl der Facebook-Freunde noch bei 755.
Instagram und Youtube-Kanal
Die Zugriffszahlen belegen, dass Facebook eher vom "Mittelalter" und von den Senioren genutzt wird. Jugendliche sind eher auf Instagram unterwegs und schauen sich Videos auf Youtube an. Darauf hat auch der Bezirks Essen reagiert und postet unter "neuapostolisch_in_essen" Themen rund um die Kirche und den Glauben.
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